Veranstaltungen

Veranstaltungen

Muggenbrunner Kultur Sommer 2023


Der Sommer 2023 stand in Muggenbrunn ganz unter dem Motto Kultur. Im Vordergrund stand, Menschen zusammen zu bringen, und gemeinsam schöne Erlebnisse und Eindrücke zu geniessen, was ganz sicher gelang.
So konnten wir im August drei
"Lagerfeuer-Konzerte" durchführen, von denen allerdings zwei , auf Grund des unbeständigen Wetters, im Haus des Gastes durchgeführt werden mussten, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.

Als erstes besuchte uns am 5.8. die Formation
"Einer ist k(einer) zuviel". Tom und Kathrin Braun zeigten alle Facetten ihres grossartigen Repertoires, von aktuellen Hits, über Evergreens, bis hin zu einem ABBA-Potpourri in original Kostümen, womit sie die Halle zum Beben brachten

Am Samstag darauf folgten
Steffi und Salz, die mit ihrer Mischung aus Blues , Jazz , leisen und lauteren Tönen, der grossartigen Gesangsstimme von Steffi, und dem eindringlichen Gitarrenspiel ihres Mannes Daniel die Zuhörer tief berührten. Auch eigene Songs, und uminterpretierte Hits wurden mit viel Gefühl vorgetragen.

Am Freitag, den 18.8. gesellten sich dann , zusammen mit dem schönen Wetter,
"Sing4fun" aus Schönau zu uns, und etliche Zuschauer sangen aus voller Kehle auf dem neu gestalteten Dorfplatz alte Hits und Schlager mit. Die Schönauer Formation hatte ein grosses Repertoire alter "Gassenhauer" dabei, so dass wirklich jeder mitsingen konnte, und zusätzlich liefen die Texte auf Leinwand mit.

Die Eintritte zu allen drei Konzerten waren frei, zusammen mit einem , von Vereinsmitgliedern spendierten, Fingerfood-Buffets wurde ein Spendenkässchen aufgestellt, das gut gefüllt wurde.

Am 21.10 ging es dann im Haus des Gastes wild zu. Dort hatte am
WILDERER ABEND, der aus der Fernsehserie "Die Fallers" bekannte Martin Wangler seinen grossen Auftritt. Im ausverkauften Saal strapazierte er die Bauchmuskeln der Zuschauer mit seinem musikalischen Kabarett , mit zahlreichen Gags und Einlagen . Grosse Begeisterung schlug ihm entgegen, und zum Dank stellte er sich anschliessend noch den Zuschauern, um Fragen zu beantworten, und Autogramme zu schreiben.

Alle vier Veranstaltungen fanden grossen Zuspruch, und bestimmt denkt so mancher mit einem Lächeln an die schönen Abende zurück. Wer weiss, vielleicht findet das Kulturprogramm ja nächstes Jahr eine Fortsetzung.......


Adventsfenster 2022

Auch im Jahr 2022 wurde wieder die Aktion Adventsfenster gestartet. Erfreulicherweise haben sich in diesem Jahr einige weitere Familien bereit erklärt, ein Adventsfenster zu gestalten. Auch wurden wieder an verschiedenen Fenstern kleine Aufmerksamkeiten bereitgestellt oder es wurde Glühwein, Gulaschsuppe, Schoki, Punsch ausgeschenkt. Vielen Dank allen Beteiligten. Ihr habt auch in diesem Jahr wieder ganz, ganz toll gestaltete Adventsfenster präsentiert. Danke auch an alle Besucher ob vor Ort, auf Facebook oder hier auf unserer Homepage. Sie können die Adventsfenster 2022 nochmals anschauen, wenn sie auf das nachfolgende Bild klicken.

27.11.2022 Adventszauber: Nach dreijähriger Pause wegen Corona, konnte "mein Muggenbrunn" in diesem Jahr endlich wieder den Adventszauber veranstalten. Im Haus des Gastes wurde an vielen Verkaufsständen Allerlei für die Advents- und Weihnachtszeit angeboten. Von der Marmelade über getrickte Socken, Adventskränze, Dekorationsartikel, vielerlei gebastelte Dinge bis hin zu kunstvollen Krippen konnten die zahlreich erschienenen Besucher erwerben. Eine Kaffestube mit einem großen Kuchenbuffet, ein Stand mit Raclette und heißen Maronen und heiße und kalte Getränke konnten genossen werden. "Mein Muggenbrunn" bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Helfern und den vielen Besuchern für diese tolle Veranstaltung. Nachfolgend einige Bilder von der Veranstaltung.

01.07.2022  Zum monatlichen Grillhock der Vereinsmitglieder und Gäste trafen wir uns statt am Barfußpfad auf unserem neuen Begegnungsplatz in der Ortsmitte. Ca. 30 Mitglieder waren gekommen und hatten sichtlich sehr viel Spaß, die verschiedenen Spielmöglichkeiten zu testen. Für die Verpflegung war bestens gesorgt, da jeder etwas zum Essen und oder Trinken mitgebracht hatte. So gar Glühwein war vorhanden, so das auch die später etwas kühler werdenden Temperaturen noch auszuhalten waren. Es war ein rundum gelungener Abend und man war einhellig der Meinung, das hier wirklich etwas tolles für die Begegnung von Jung und Alt, von Einheimischen und Gästen geschaffen worden ist.


Badische Zeitung


26.06.2022 MUGGENBRUNN                Neuen Begegnungsplatz in der Dorfmitte eröffnet


Grund zu feiern gab es in Muggenbrunn, galt es doch, den nagelneuen Begegnungsplatz für alle Generationen als Treffpunkt und Freizeitanlage in der Dorfmitte im Rahmen des Muggenbrunner Sommerfestes einzuweihen. Auf den Weg gebracht wurde die Freizeitanlage vom "Verein mein Muggenbrunn", der sich auf die Fahne geschrieben hat, die Infrastruktur im Dorf für Bürger und Feriengäste zu fördern, den Ortsteil zu verschönern und die Lebensqualität zu verbessern. Dass dieses Vorhaben gelungen ist, zeigte sich schon beim Fest zur Einweihung, das ein riesiger Erfolg für alle Beteiligten war. Die gesamte Dorfmitte hat "gelebt", der neue Freizeitplatz wurde, wie geplant, von Jungen und Älteren gleichermaßen gut genutzt. Als großes Gemeinschaftsereignis wurde der Tag begangen. So stellte die Bergwacht ihre Arbeit bei ihrem neuen Funktionsgebäude vor, zwei Motorsägenkünstler fertigten Skulpturen, die danach teilweise versteigert wurden. Im Zelt heizte die Band "Blasmusikfieber" ein, die Jugendbergwacht verkaufte Waffeln, die Feuerwehr bot Gegrilltes an, der Förderverein der Grundschule Muggenbrunn/Todtnauberg verkaufte Kuchen und der Fasnachtsverein Tannengeister brachte sich beim Auf-und Abbau des Festzeltes ein. "Mein Muggenbrunn" verkaufte Getränke und hatte die Schirmherrschaft. Die Resonanz auf den neuen Platz war durchweg positiv. Als der erste Vorsitzende Benjamin Albiez eine Rede hielt, im Beisein des Bürgermeisterstellvertreters Wagner und Ortsvorsteherin Isele, gab es kräftigen Applaus.


Hier noch einige Bilder vom Sommerfest 2022


Adventsfenster 2021


Auch im Jahr 2021 wurde wieder die Aktion Adventsfenster gestartet. Erfreulicherweise haben sich in diesem Jahr einige weitere Familien bereit erklärt, ein Adventsfenster zu gestalten. Auch wurden wieder an verschiedenen Fenstern kleine Aufmerksamkeiten bereitgestellt oder es wurde Glühwein, Gulaschsuppe, Schoki, Punsch ausgeschenkt. Vielen Dank allen Beteiligten. Ihr habt auch in diesem Jahr wieder ganz, ganz toll gestaltete Adventsfenster präsentiert. Danke auch an alle Besucher ob vor Ort, auf Facebook oder hier auf unserer Homepage. Sie können die Adventsfenster 2021 nochmals anschauen, wenn sie auf das nachfolgende Bild klicken.

Weitere Bilder auf Facebook, hier klicken.......



Adventsfenster 2020


Um ein kleines Licht in diesen besonderen Zeiten leuchten zu lassen, wurden in Muggenbrunn ab dem 1. Dezember 2020 ganz tolle Adventsfenster von vielen Einwohnern gestaltet. Jeden Tag, ab 17 Uhr, leuchtete in einem anderen Haus in Muggenbrunn ein neues Adventsfenster auf.

Der Ideenreichtum und die Kreativität von den Mitgliedern von "Mein Muggenbrunn" war sensationell. Kein Fenster glich dem anderen. So konnten sich auch viele Abendspaziergänger, an diesen schönen Fenster erfreuen. Auch in den sozialen Medien wurde jeden Tag das entsprechende Adventsfenster gezeigt. Der Verein "Mein Muggenbrunn" bedankt sich bei allen Beteiligten ganz, ganz herzlich.

Nachfolgend können Sie ein Fotoalbum mit vielen Bilder von den Fenstern anschauen. Ebenso gibt es einen von M. Hendel gestalteten Adventskalender und ein Gedicht über die schwierige Adventszeit 2020, das uns ein Mitglied zugesandt hat. Einfach das ent-sprechende Bild anklicken




Klavierkonzert im Rahmen der Konzertreihe "Klassik mittendrin"


Der rumänische Konzertpianist Bogdan Vaida war am Samstag den 24. Oktober im Rahmen seiner Konzertreihe "Klassik mittendrin" bei uns an der Grillhütte beim Barfußpfad Muggenbrunn zu Gast und hat uns mit Werken von Schubert, List, Rachmaninow usw. unterhalten. Die anwesenden Zuhörer genossen, bei strahlendem Herbstwetter, dieses tolle Konzert.
Ein Flügel in der Schreinerei, Schuberts Klänge in der Buchhandlung oder eben an der Grillhütte am Barfußpfad Muggenbrunn: Klassik mittendrin bringt seit 2016 klassische Musik der alltäglichen Umgebung näher – dorthin, wo Menschen leben und arbeiten, wo das „normale“ Leben stattfindet. Und auch dort, wo klassische Musik an sich nichts Ungewöhnliches ist, lässt Klassik mittendrin Publikum und Musik näher zusammenrücken.
Die klassische Musik wird nicht selten als elitär, spießig und verstaubt angesehen. Diesen Vorurteilen entgegenzuwirken und auch Menschen zu erreichen, die sonst eher einen Bogen um klassische Konzerte machen, ist uns eine Herzensangelegenheit. Näheres auch auf der Homepage:
https://www.bogdanvaida.com/
 Noch mal ein herzliches Dankeschön an unser Vereinsmitglied von „mein Muggenbrunn“ für dieses schöne Konzert.


Zu einem ausführlichen Bericht in der Badischen Zeitung klicken Sie hier

Zu einem weiteren Bericht im Wochenblatt klicken Sie hier


Sommerfest 2018 mit Eröffnung von Mugg's Erlebnisrundweg

Die Eröffnung des neuen Erlebnis-Rundwegs vom Verein "Mein Muggenbrunn" wurde am Sonntag, den 9.September auf dem Parkplatz beim Campingplatz mit einem Sommerfest gefeiert. Um 9 Uhr 30 startete der erste Vorsitzende vom Verein, Benjamin Albiez, mit einer großen Wanderschar, darunter auch Bürgermeister Andreas Wießner, zur Wanderung auf dem neuen Erlebnis-Rundweg. Er erklärte den Mitwanderern die einzelnen Stationen. An den Stationen kann man mit QR-Codes ein alemannisches Hörspiel abspielen, in dem die Hauptfigur "Mugg" (erster Siedler in Muggenbrunn) seine Geschichte und die Geschichte des Schwarzwalddorfes Muggenbrunn erzählt - lustig und kindgerecht. An der Station "Mugg's Aussichtsberg" (Köpfle) wurde die Wanderschar vom stellv. Vorsitzenden Lukas Karle und weiteren Helfern mit einem Glas Sekt begrüßt. Dank des strahlenden Spähtsommerwetters konnte man die tolle Aussicht (auf den Feldberg, die Schweizer Alpen das Wiesental und den Belchen) geniesen.
Frisch gestärkt gings nun, auf dem neugeschaffenen Wegstück, hinunter ins Trubelsbachtal und weiter auf den Festplatz, wo die Wanderschar bereits erwartet wurde.

Offizielle Eröffnung
 
"Wir hatten eine große Portion Heimatliebe und den Wunsch, den Ort weiterzuentwickeln", sagte Albiez bei der offiziellen Eröffnung am Mittag. Gegründet wurde der Verein am 1. Februar 2017, heute sind es 83 Mitglieder, ein Drittel der Dorfbewohner. Der Anfang war das Gedicht "Mein Muggenbrunn", das auch der Namensgeber für den Verein war. Es sei ganz wichtig, dass man bei all der Zentralisierung auch ein wenig Lokalpatriotismus fördere, so Albiez. Gemeinsam wollte man etwas bewegen und die Dorfgemeinschaft stärken.

Schon am Anfang wurde die Idee des Rundwegs geboren und man bewarb sich beim Biosphärengebiet um eine finanzielle Förderung. Mit Erfolg. Dafür habe der Vorstand des Vereins ganz viel Arbeit investiert. "Ich bin erstaunt, wie groß die Bereitschaft im Dorf war, sich zu engagieren", lobte Albiez und dankte allen Mithelfern. Auch neben den Aktivitäten rund um den neuen Weg leiste der Verein viel. So übernahm er im vergangenen Jahr die Verantwortung und die Pflege für den Barfußpfad. Täglich sehen dort sieben Vereinsmitglieder nach dem Rechten.

Ein sichtbares Projekt

Walter Krögner vom Biosphärengebiet Schwarzwald sagte, es sei das erste sichtbare Projekt des Biosphärengebiets. Bei dieser Modellregion für nachhaltige Entwicklung gehe es darum, alles miteinander zu betrachten. Dafür sei ein solcher Themenweg genau das Richtige, er zeige, wie alles zusammenhänge, die Forst- und Landwirtschaft und die menschliche Besiedlung. Nicht jedes Projekt bekomme einen Zuschuss. "Dies ist ein Ausweis dafür, dass wir hier etwas qualitativ Hochwertiges und Anspruchsvolles erleben", so Krögner. Man erfahre hier etwas über die Entstehung dieses herrlichen Landstrichs und was dazugehöre, diesen zu erhalten. Er lud zum Biosphären-Fest am kommenden Sonntag in Häusern ein.

Eine neue Attraktion

Auch Ortsvorsteher Markus Hendel war voll des Lobes für den neuen Weg und den Verein. "Der Weg wird hoffentlich viele Freunde haben und zu einem beliebten Ausflugsziel werden", so Hendel. Es werde auch weiterhin viel Energie fordern, den Weg zu pflegen. Hendel zeigte Hochachtung vor dem Verein und bedankte sich auch beim Biosphärengebiet. Für ihn sei die Zahl der Mitwanderer an diesem Morgen schon ein großer Erfolg gewesen. Todtnaus Bürgermeister Andreas Wießner gab seinen Eindruck von der ersten Wanderung bei "herbstlichem Kaiserwetter" auf dem Weg preis: "Anspruchsvoll, fantastisch vorbereitet und organisiert." Er bedankte sich für die neue Attraktion, die es jetzt in der Bergwelt Todtnau gibt.

Schnitzen in Windeseile

Am Sommerfest wurde mit dem sogenannten "Speed-Carving" etwas Besonderes geboten. Lokalmatador Harald Maier, Holger Rübsam aus Nordschwaben und Rolf Sauer aus Alpirsbach legten mit ihren Motorsägen richtig los und zauberten in nur 45 Minuten aus Holzstämmen wunderschöne Figuren. Für gewöhnlich werden die Figuren dann versteigert, die so enstandenen Figuren jedoch werden auf dem Erlebnisweg ihr neues Zuhause finden. Harald Maier hat bereits die Hauptfigur Mugg und den Auerhahn für eine Station gesägt.

Alle drei Motorsägenkünstler haben schon oft an richtigen, großen Wettbewerben teilgenommen, etwa an den deutschen Meisterschaften, die Rolf Sauer ins Leben gerufen hat. Da geht es dann um Geschwindigkeit, Versteigerungserlös und das Aussehen der Figur. Am Sonntag jedoch ging es nur um die Unterhaltung der Besucher und Besucherinnen und um neue Bewohner für den Erlebnisrundweg.

Für die Unterhaltung der Kinder war ein Hüpfburg aufgebaut und eine Schminkstation eingerichtet. Abgerundet wurde das tolle Sommerfest durch ein Konzert des Musikvereins Geschwend.
Share by: