Erlebnis-Rundweg

Erlebnis-Rundweg Muggenbrunn

Mugg´s Themenrundweg für die ganze Familie

Herzlich Willkommen zum Erlebnis-Rundweg Muggenbrunn! Auf einer Gesamtlänge von 8 km (ca. 2-3 Stunden Gehzeit) kann man den Höhen-Luftkurort Muggenbrunn in seinen verschiedensten Facetten erleben. Zum einen die herrliche Bergwelt-Natur mit dem Felsenwegle, verschiedensten Wäldern, Allmendweiden, herrlichen Panoramablicken und heimischen Gewässern. An 11 Themenstationen gibt es interessantes Wissen zur Dorfgeschichte, Dorfleben, Natur und Umwelt. Mittels Smartphone und eigens entwickelter App (diese können Sie sich kostenlos in der Touristinfo Muggenbrunn downloaden) werden die Stationen zudem auch interaktiv erlebbar gemacht.

Der Erlebnis-Rundweg startet an der Infotafel des Rundwegs am Parkplatz in der Ortsmitte von Muggenbrunn.
Anreise mit Pkw: Franzosenbergsstr. 5    79674 Todtnau-Muggenbrunn
Google Maps: 47.857535,7.916625
Anreise mit Bus Linie 7215 aus Richtung Todtnau oder Kirchzarten.
Haltestellen Muggenbrunn Grüner Baum. Von den Haltestellen über die in der Nähe befindlichen Brücke in die Franzosenbergstraße gehen. Nach ca. 100 m steht beim dortigen Parkplatz die Infotafel des Erlebnis-Rundwegs.

Am Ende Ihrer Wanderung auf dem Erlebnisrundweg können Sie in unmittelbarer Nähe vom Ausgangspunkt unserem neuen Mugg's Freizeitplatz noch einen Besuch abstatten. Nehmen Sie Platz auf den rustikalen Garnituren und geniesen Sie ihr Vesper oder probieren Sie die verschiedenen Spielmöglichkeiten für jung und alt aus.

Hallo, mein Name ist Mugg!

Durch den Weg führt der Eremit und erste Siedler, welcher hier lebte: der „Mugg“! Er und sein Brunnen sind  einer Legende nach der Grund für die Namensgebung „Muggenbrunn“. Sowohl auf den Wegweisern als auch auf jeder Themenstation ist er wieder zu finden.

Muggenbrunn interaktiv erwandern:

Eine kleine Geschichte aus seinem Lebensalltag im schönen Hochschwarzwald kann man bei jeder der 11 Themenstationen mit Hilfe eines QR-Code Scanners auf dem eigenen Smartphone in heimischem Alemannisch anhören - Sollte einmal etwas nicht verständlich sein – einfach mit der einheimischen Bevölkerung Kontakt aufnehmen und übersetzen lassen ;)  (Hierzu noch ein Tipp: Wer sich alle Geschichten vor Beginn des Weges herunterladen möchte, kann ein paar Schritte den Belchenweg bergauf zur Tourist Info gehen – Dort gibt es kostenfreies WLAN und viele weitere Infos. Wer keinen QR-Code Scanner hat kann solch eine App z.B. im Google Play Store kostenfrei downloaden).

Einen Bericht in der Badischen Zeitung am 21.07.22 von einer Wanderung auf dem Erlebnisrundweg mit dem Wanderführer Klaus Gülker bekannt vom SWR sehen Sie hier.

Weitere Fotos vom Erlebnisrundweg finden Sie in der Galerie.

Serviceliste


Wenn Ihnen der Erlebnisweg gefallen hat, oder Sie Anregungen haben, schreiben Sie uns.

Feedback Erlebnis-Rundweg

Bewertungen

Danke für diesen wunderbaren Rundweg! Gepflegt und doch natürlich, bestens ausgeschildert, perfekt umgesetztes Konzept, heimischer Dialekt, Wissenswertes, Mitmachstationen, sogar mit Schnitzeljagd für die Kinder, wunderschöne Aussichtsplätze, Sitzbänke, blühende Wiesen mit Kühen und eine natürliche Badewanne. Der Barfuß-Pfad tut unheimlich gut und bleibt allen in bester Erinnerung. Hier wird viel Mühe und Leidenschaft investiert und das nicht nur ein Mal zu Beginn der Sommer-Saison. Respekt! Ein Wanderweg, der heute alle -trotz anfänglich durchwachsenem Wetter- glücklich gemacht hat, die Kinder und die Erwachsenen. Bisher kannten wir Muggenbrunn nur von den Skiliften im Winter, heute haben wir die wunderschöne Sommer-Seite kennengelernt und das auch noch mit einer sehr guten Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Chapeau!
Claudia L.  01.09.2023

Ich bin am Sonntag auf dem Erlebnisweg unterwegs gewesen. Meinem Mann und mir hat die Wanderung richtig viel Freude gemacht auch wenn es recht kühl war, wurde uns doch beim auf und ab durch Muggenbrunn richtig warm. Am besten hat mir daher Mugg's Badezimmer gefallen und ich habe mich mutig in den Bach gestellt. Tolle Idee und sehr gelungene Umsetzung. Ich empfehle den Weg bestimmt öfters im Bekanntenkreis weiter.
Vielen Dank an alle Verantwortlichen.
T. Becker-Fröhlich  14.10.2020

Sehr gute gemacht. Richtig geniale Vernetzung von Technik und Natur! Respekt den Umsetzer*innen! DANKE
Hr. Winkler   22.09.2020

Heute sind wir diesen schönen Weg gegangen. Es war superklasse!
Unser 5jähriger Enkel war total angetan und den Barfussweg unterwegs mußten wir sogar 2 x laufen.
Schön wäre es, wenn es am Startpunkt beim Parkplatz noch eine Sitzgelegenheit mit Tisch gäbe zum Vespern!
Das wäre dann supertoll!!
Fr. Pfahler    17.05.2020

Hallo! Vielen Dank für diesen tollen Rundweg. Abwechslungsreicht, mega gut beschildert und alles tip top in Ordnung. Hat meinen beiden Jungs und mir super viel Spass gemacht heute.
Fr. Lankes    15.04.2020

Ein toller Weg! Unseren Kindern haben vor allem die steilen, schmalen Pfade gefallen und die „ungewohnten“ aber herrlichen Ausblicke, die sie bisher nur vom Ski fahren kannten!
S. Huber    27.05.19 über Facebook

Herzlichen Glückwunsch zum  sehr gelungenen neuen Themen  Weg von "Muggi". Ich bin ihn am Wochenende abgelaufen und hab an allen Stationen die Tafeln gelesen, die Kunstwerke aus Holz bestaunt sowie via QR Code die Texte angehört. Alles sehr informativ und anschaulich. Obwohl ich schon seit 20 Jahren auf dem Campingplatz in Muggenbrunn bin und bei meinen Aufenthalten die Gegend zu Fuß und per MTB erkundigt habe, war ich doch über den schönen Weg mit seinen, für mich teilweise neuen Aussichten begeistert. Nochmal Gratulation zum Weg und der erbrachten Leistung der Muggenbrunner.
G. Sturm    über Facebook

Das Biosphärengebiet ist als UNESCO Biosphärenreservat ausgezeichnet und setzt sich dafür ein, dass ein fruchtbares Miteinander von Mensch und Natur gefördert und weiter entwickelt wird. Mehr Infos unter www.biosphaerengebiet-schwarzwald.de

Dieses Projekt wurde gefördert durch das Biosphärengebiet Schwarzwald beim
Regierungspräsidium Freiburg und finanziert durch Mittel des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (UM) bzw. des Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR).

Share by: